Direktor

SR Wilfried Löcker

Schulleiter

„Der Zauber einer guten Schule liegt auch darin, dass sich alle an ihrem Lern- und Arbeitsplatz wohlfühlen. Sie ist ein magisch geschützter Ort, an dem sich junge Menschen – ernsthaft und spielerisch – auf die möglichen Rollen auf ihrer Lebensbühne vorbereiten.“

 

 

 

 

 

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Die MS Mariapfarr bemüht sich um ein Schulklima, in dem sich Schüler, Eltern und Lehrer wohl fühlen. Gegenseitige Wertschätzung aller Beteiligten bietet die Grundvoraussetzung für die Entwicklung der Sozial- und Selbstkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Unsere Begegnung soll geprägt sein durch: Achtung und Anerkennung der Person, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Offenheit.
Wir geben dem Kind für seine individuelle Entwicklung und zur Steigerung der Lernbereitschaft Freiräume, setzen aber auch klare Grenzen. Unter der Vorbildwirkung und Hilfestellung der Lehrerinnen und Lehrer sollen unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten und selbstständigen Menschen heranreifen.
Wir verstehen Schule als wichtigen Abschnitt auf dem Weg zu einem erfüllten Berufsleben. Die Förderung der individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Interessen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler ist deshalb zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Zugleich unterstützen wir sie bei der schwierigen Frage nach dem nächsten Ausbildungsschritt durch Information, persönliche Beratung und konkreten Berufsbegegnungen.

Kontakt:

Tel.: 06473/8297
E-Mail: direktor@mariapfarr.schule