Konzert der Querschläger zum Jahresthema „Heimat“

Die „Biosphärenparkschule NMS Mariapfarr“ hat für das Schuljahr 2016/17 das Jahresthema „Heimat“ ausgewählt.
In vielen Unterrichtsstunden und kleineren Projekten wurde dieser Begriff umfassend beleuchtet.
Ein wesentlicher Teil davon ist natürlich unsere engere Heimat, der Lungau.
So wurden im Rahmen des Deutsch- und Musikunterrichtes Lieder der „Lungauer Querschläger“ besprochen und interpretiert.
Dabei wurde auch der Lungauer Dialekt und die ironisch kritische Betrachtung unserer Region thematisiert.
Höhe- und Schlusspunkt dieses Projektes war ein Konzert mit den Querschlägern in der Aula der Neuen Mittelschule.

Rückmeldungen der Schüler zum Konzert:

Die Kartoffelklarinette fand ich besonders witzig, weil ich so etwas noch nie gesehen habe und auch gar nicht gewusst habe, dass so etwas überhaupt funkioniert! (Vanessa)

Das Querschlägerkonzert hat richtig gezeigt, welch coole Musik man mit dem Lungauer Dialekt machen kann! (Florian)

Als ich hörte, dass ihr in die Schule kommt, war ich nicht besonders erfreut, weil ich dachte, ihr spielt so alte Lungauer Lieder.
Ich war aber nachher richtig begeistert… (Mia)

Mir hat das Konzert sehr, sehr, sehr …  gefallen!!!! (Katharina)

Ich hoffe, dass die Querschläger noch einmal zu uns in die Schule kommen. (Maria)

Danke für das tolle Konzert! (Anabel)

Ich mag euch und eure Lieder sehr! Wenn ich älter bin, werde ich bestimmt zu euren Konzerten gehen! (Vanessa)

Am besten von allen Liedern, die ihr für uns gesungen habt, gefielen mir „Havesta“ und „Hagadzaga“ und „Supastar“!! (Martin)

Ihr könnt echt gut spielen und singen. Ich hoffe ihr macht es noch lange. Macht bitte so weiter. Ich mag euch!! (Samantha)

Mir hat es deshalb so gut gefallen, weil ich in meinem Leben noch nie so ein Konzert gesehen habe. (Istvan)