Schulbeginn 2016/17

Herzlich WILLKOMMEN im Schuljahr 2016/17

Die Direktion ist in der letzten Ferienwoche besetzt:

Montag bis Freitag von 8:00 -12:00 Uhr

In wenigen Tagen starten wir in das Schuljahr 2016/17 und wir sind natürlich bereits fleißig am Vorbereiten. Wir freuen uns auf den Schulstart.

Dazu und zur ersten Schulwoche einige Informationen:

• Die Neue Mittelschule ist kein Zwischending, keine gewöhnliche Schule, sondern eine neue Schule.
  • Im Mittelpunkt aller organisatorischen und strukturellen Maßnahmen steht das Lernen der Kinder.
  • Das Ziel dieser Bildung ist nicht nur zu wissen, sondern auch zu handeln, selbständig zu arbeiten, zu planen, zu entwickeln .
  • Ein besonderes Ziel ist, die Schüler/innen-Leistungen zu verbessern und die Bildungschancen aller Kinder zu erhöhen mit passenden Lernmethoden, durch Herausforderung der individuellen Leistungspotentiale und entsprechende Stützung der Lernerfolge in einer anregenden Lernumgebung, d.h. offene Lernformen, projektorientierter und themenzentrierter Unterricht, Schwerpunkte ab der 3. Klasse, Teamteaching (in Deutsch, Englisch, Mathematik), soziales Lernen…
  • Die Neue Mittelschule differenziert nicht die Schüler/innen, sondern die Anforderungen und die Aufgaben in respektvoller Weise.

Die erste Schulwoche

Montag, 12. September 2016

(mitzubringen: Schreibzeug, Hausschuhe)

7:45 Uhr Beginn in den Klassen08:00 Uhr Eröffnungsgottesdienst in der Wallfahrtskirche Mariapfarr10:25 Unterrichtsschluss